Im Land der Mulde    
Dorfstraße Börlln 1975
Ausstellung und Buchpremiere

Am Sonntag den 30. August 2009 um 11:00 Uhr in der Klosterkirche Grimma

Gurkenernte, Nerchau 1983

Ernteeinsatz, Schönbach 1987

GST Wurzen Leipzig 89 Forum Coldit 89
Gesellschaft für Sport und Technik,
Wurzen 1978
Leipzig, November 1989 Protestforum, Colditz, November 1989
Wiesenstraße Draschwitz Ebersbach Zschadraß 2006
Grimma, Wiesenstraße Familie in Draschwitz, 2001
Ebersbach 1997
Muellermeister i.R.
Ebersbach 1997
Zschadraß 2006

"Wendezeiten" – Rundfunkblasorchester gastiert in der Klosterkirche Grimma

"Seit Herbst 1989 glaube ich, dass fast alles möglich ist, wenn - und das ist die Hauptsache - sich die Menschen im Namen der Menschlichkeit einig sind, wenn sie Träume und Visionen haben, sie dafür Mut und Entschlossenheit aufbringen und unangenehme Folgen nicht fürchten.
Wir ehemaligen DDR-Bürger haben es selbst erfahren: die Mauer fiel und eine friedliche Revolution ohne Blutvergießen war möglich. Damals unfassbar für die meisten von uns.
Unsere Zeit ist schnelllebig. Mittlerweile sind wir fast alle wieder ‚Einzelkämpfer’.
Vergessen, vielleicht auch verloren ist die Zuversicht oder der Glaube an die wirkliche ‚Wende’.

Deshalb ist es gut sich von Zeit zu Zeit zu besinnen." (Claudia Scheibe)

Aus Anlass des 20.Jahrestages der friedlichen Revolution in der DDR gestaltet der erfolgreicher Grimmaer Fotodesigner Gerhard Weber in der Klosterkirche eine Foto-Rück-Schau auf sein über vierzigjähriges Schaffen.

In diesem Rahmen findet am Freitag, dem 4. September, 20:00 Uhr ein ganz besonderes Konzert des RBO Leipzig unter dem Motto „Wendezeiten“ statt.

Dabei wird es in reizvoller Weise durch die künstlerische Einheit von Bild und Klang möglich, sowohl die historische Aussage als auch die künstlerische Wirkung von Ausstellung und Musik wechselseitig zu vertiefen.

Lässt der Betrachter sich darauf ein, kann die speziell ausgewählte Musik eigene persönliche Erinnerungen - von den eindrucksvollen Großfotos gewissermaßen optisch angeregt – durchaus beflügeln. Somit entsteht die einmalige Gelegenheit, seine ganz persönlichen Gedanken zum eigenen Lebenslauf in der Wendezeit, aber auch 30, 40 oder mehr Jahre zurück, in diesem besonderen kulturellen Rahmen gedanklich Revue passieren zu lassen.

Mit Sicherheit garantiert der Zusammenklang der wunderbaren Musik von Johann Sebastian Bach, Richard Wagner, Dimitri Schostakowitsch, Gustav Mahler u.a. mit der fotografischen Wende-Retrospektive allen Besuchern ein bewegendes und bereicherndes Erlebnis.