Grimmaer Fotograf Gerhard Weber gewinnt den Hauptpreis
Ursula u. Siegfried M.
Ministerin Schavan gratuliert
Urkunde - Leopoldina
Ursula und Siegfried M., 2009 Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Annette Schavan gratuliert dem Grimmaer Fotograf Gerhard Weber zum 1. Preis.

Bundesweit ausgeschriebener Fotowettbewerb "Neue Bilder vom Alter(n)"

Am 18. Januar 2011 wurde die Fotoausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“ , nachdem sie Braunschweig, Stuttgart und München durchlaufen hatte, im Atrium des AOK-Bundesvorstandes in Berlin in Anwesenheit der Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Annette Schavan, unter ihrer Schirmherrschaft stand der Fotowettbewerb, und der Vizepräsidentin der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, Prof. Dr. Ursula M. Staudinger eröffnet. Vor rund 150 geladenen Gästen sprach Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Schavan von mehr Qualität im Alter, der streng gegliederte Lebenslauf, „als Kind lernen, als Erwachsener arbeiten und sich als alter Mensch zur Ruhe setzen“ sei nur noch schwer aufrechtzuerhalten. So sei das Interesse, Neues zu lernen, nicht an eine Lebensphase gebunden. Die Bilder der Ausstellung zeigen dieses neue Bild vom Alter, so Schavan. Prof. Staudinger dazu: "„Wir hoffen, dass wir durch die Bilder dieser Ausstellung den Wandel in unseren Köpfen anregen.“

Der Wettbewerb ist hervorgegangen aus der Akademie-Empfehlung „Altern in Deutschland“, die 2009 dem Bundespräsidenten übergeben wurde. Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina, seit 2008 Nationale Akademie der Wissenschaften, hatte im Anschluss zu dem Wettbewerb aufgerufen und aufgefordert "Neue Bilder vom Alter(n)" einzusenden.

Nach dem Urteil der Jury gelangte der Grimmaer Fotograf Gerhard Weber mit seinem Foto „Ursula und Siegfried M., 2009“ auf den begehrten 1. Platz. In dieser Arbeit hatte der freischaffende Fotokünstler Personen aus seinem persönlichen Umfeld in vertrauter Atmosphäre gefragt, Einblick in ihr Privatleben zu geben. Ihm gelang es mit dieser Aufnahme, ausgewählt aus hunderten von Einsendungen, eines der großen Tabuthemen des Altwerdens – Sexualität – in einer künstlerisch hervorstechenden Weise aufzugreifen, das die Fotografierten symphatisch, unvoreingenommen und authentisch herüberkommen lässt. Ursula und Siegfried M. bekennen sich voll und ganz zu einer glücklichen Beziehung im Alter, die auch die Sexualität nicht ausschließt.

Trotzdem viel Positives zum Thema, "Älter werden" in vielschichtiger Art und Weise gesagt wurde, so sei an dieser Stelle auch nicht verschwiegen, dass gerade das Foto sehr kontroverse Meinungen und Diskussionen hervorgebracht hat. Dies war bei der Präsentation von Webers letzter Personalausstellung "ZuHause – ganz privat" im Dezember in der Rathausgalerie Grimma nicht anders, als bei den Ausstellungsgesprächen in Braunschweig, Stuttgart, München, Berlin und in den Medien.

Prof. Dr. Annette Schavan und der Grimmaer Fotograf Gerhard Weber.

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Annette Schavan und der Grimmaer Fotograf Gerhard Weber während einer Bilddiskussion vor dem Siegerfoto.